Gasthof Krone | Karlwirt

Chronik

Das Gasthaus Karlwirt war ein historisches Gasthaus in der Flachgauer Stadt Neumarkt am Wallersee. Dieses Haus trug früher die Bezeichnung „Sailerwirt“ nach Rupert Sailer (1664) oder einem noch früheren Eigentümer. 1801 wurde die früher auf dem Haus Hauptstraße Nr. 21 liegende Fleischhauereigerechtigkeit hierher übertragen; sie wird jedoch längst nicht mehr ausgeübt. Seit der Jahrhundertwende um 1900 trägt es den Namen „Gasthof Krone“.

Das zum Gasthof Krone gehörige Stallgebäude wurde 1928 in ein Wohnhaus umgebaut. Sein heutiger Name leitet sich von der Familie Karl her, die das Gasthaus im Jahre 1919 erworben hatte.

Mit Juni 2016 übernahm Familie Günter Helm das Gasthaus und macht daraus ein gut-bürgerliches und traditionelles Gasthaus mit prachtvollem Gastgarten.

Das Gasthaus

  • SAM_1811
  • SAM_1796
  • SAM_1789
  • SAM_1791
  • SAM_1806
  • SAM_1788

Das Team